Vision und Mission

Unser Fundament

Mission

Wir sehen unseren Auftrag als Kirche darin, den Menschen in unserer gemeinsamen Lebenswelt eine Begegnung mit dem lebendigen Gott und seinem Sohn Jesus Christus zu ermöglichen. Daher laden wir Menschen dazu ein, mit uns zusammen Gott zu suchen, ihn zu entdecken und mit ihm das Leben zu gestalten.

Darüber hinaus ist es unsere Absicht, sowohl im nördlichen Ruhrgebiet wie auch im Münsterland so viele Gemeinde-Standorte zu gründen wie möglich.

Wir sehen eine Gemeinde, …

Standorte

…die sich an vielen Standorten im Ruhrgebiet und Münsterland trifft und den Menschen vor Ort hilft, eine Begegnung mit dem lebendigen Gott zu erleben. Unser Wunsch ist, dass Gottes Gegenwart und Liebe an so vielen Orten wie möglich sichtbar und erfahrbar wird.

Gottesdienste

…die lebensnahe und inspirierende Gottesdienste für alle Generationen feiert. In diesen Gottesdiensten gibt es zeitgemäße Musik, lebensnahe Predigten, Kreatives und Raum für das liebevolle und heilende Wirken des göttlichen Geistes. Die Besucher des Gottesdienstes werden liebevoll und mit einem ernst gemeinten Beziehungsaspekt willkommen geheißen. Menschen, die nicht an den Gottesdiensten teilnehmen können, haben die Chance, diese Online zu verfolgen.

Kleingruppen

…die aus vielen unterschiedlichen Kleingruppen besteht, in denen Menschen ihren Glauben, ihre Fragen, ihre Begabungen aber auch Interessen teilen können. Kleingruppen sorgen für ein lebendiges Miteinander, in dem es möglich ist, Gott zu entdecken und die Beziehung zu ihm zu vertiefen. Im Austausch und Gebet füreinander lernen Menschen, ihr alltägliches Leben mit Gott zu gestalten und für andere in ihrem Lebensumfeld ein Segen zu sein.

Mitarbeit

…in der es möglich ist, die eigene Gott-gegebene Bestimmung zu entdecken und ohne Scham Neues ausprobieren und erlernen zu können. Gute und schlechte Erfahrungen auf dem Weg dahin werden  gemeinsam tragen. Persönliche Begleitung und hilfreiche Workshops oder Kleingruppen unterstützen diese Entdeckungsreise zusätzlich.

Sozial-Missionale Projekte

… die davon überzeugt ist, dass es die Aufgabe christlicher Kirchen ist, Gottes Liebe im gesellschaftlichen Kontext darzustellen und auf diese Weise ein Segen für die Stadt zu sein. Dies geschieht durch Kleingruppen und missionale, soziale und anderweitige gesellschaftsrelevante Projekte.

Leitung

…deren Leiterschaft auf allen Ebenen die Menschen in der Gemeinde ermutigt, fördert, aber auch herausfordert. Sie wirkt dabei mit, dass Menschen in die Gemeinschaft integriert werden. Außerdem sorgt sie für angemessene Strukturen und Kommunikation in der gesamten Gemeinde, so dass die ganze Gemeinde die Vision, Anliegen und notwendige Entscheidungen gemeinsam tragen kann.